Mit Power durch den Tag

Den Schlüssel für eine effektive Rundumerneuerung von Körper, Geist und Seele liefert Peter Beutlers ganzheitliches Programm, das den Energieräubern Stress, Pessimismus, mangelhafte Ernährung und ungenügende Bewegung den Garaus machen möchte. Die Quelle für ein erfülltes, zufriedenes Leben sprudelt in uns selbst, meint der Autor, doch dafür müssen Blockaden gelöst werden, damit die Lebensenergie, die für das emotionale und körperliche Wohlbefinden verantwortlich sind, frei fließen kann. Beutler erklärt die Prinzipien einer optimalen Ernährung, verrät Power-Tipps gegen nervliche Anspannung und wie man seine Gedanken in positive Bahnen lenken kann. Und er beweist, dass Sport, im richtigen Verhältnis betrieben, glücklich macht.

Der Faktor Zeit ist zu einem der knappsten und somit teuersten Güter des Menschen geworden und besitzt in der industriellen Gesellschaft einen sehr hohen Stellenwert. Zeitplanung und -organisation schlagen sich nieder in mehr oder weniger ausgefeilten und aufwendigen Management und „Timing„-Systemen in Form von Büchern, Terminsystemen („Timern“), CDs und einschlägigen Management-Seminaren.

Der hier vorliegende Ratgeber setzt nicht – wie die meisten Berater und Systeme – an der organisatorisch-quantitativen Seite der Rationalisierung von Zeit an, sondern an den qualitativen Merkmalen eines „gesunden“, gelassenen und somit auch vernünftigen und wirtschaftlichen Umgangs mit der knappen (Arbeits-) Zeit. Nicht ein sauber geführter Terminkalender oder exakt eingehaltene Plantermine sind das Wesentliche, sondern auf die innere Einstellung zur Zeit und die individuelle Anpassung der Arbeitstermine an die biorhythmischen Gegebenheiten des Planenden kommt es an. Nicht immer ist für alle Arbeiten die „richtige“ Zeit, nicht alle Arbeiten sind gleich wichtig, und vieles erledigt sich durch den Ablauf der Zeit von selbst.

So gelingt es dem Autor, dem Leser brauchbare und insbesondere auch wirksame Hinweise und Ratschläge an die Hand zu geben, die ich vom Teufelskreis einer gehetzten Zeitplanung befreien und ihm das geben, was er sich schon immer gewünscht hat: Frei-Zeit!