Über mich

Ich unterstütze Sie mit meinem Coaching und meinen Seminaren dabei,
ihre Potentiale, ihre Begabungen und Fähigkeiten zu entwickeln,
damit Ihre Persönlichkeit wachsen kann. Mein Ziel ist es, Sie noch
erfolgreicher, zufriedener und glücklicher zu machen.

In meinem Leben gibt es einen dicken roten Faden, das ist das Thema Bildung. Ich habe immer selber sehr gerne gelernt und begeistert Wissen weiter gegeben. Seit meiner Jugend bin ich in der Fortbildung aktiv. Erst in der kirchlichen und politischen Bildung, während des Studiums als Tutor und in der außerschulischen Jugendbildung. Nach dem Studium bin ich dann in die berufliche Erwachsenenbildung gegangen. Stationen als Dozent, Projektleiter, Geschäftsführer folgten. Dann zog es mich wieder in den Seminarraum zu den Teilnehmern, seit 1992 bin ich als selbstständiger Coach, Trainer und Berater tätig. In den vergangenen Jahrzehnten habe ich für Einzelpersonen und Teams in Organisationen und Unternehmen unterschiedlicher Branchen und Größe, im Profit- und Non- Profit- gearbeitet. In dieser Zeit habe ich Menschen und Organisationen in „guten und schlechten Zeiten“ erfolgreich begleitet.

Diese umfassenden praktischen Erfahrungen bringe ich in mein Coaching und meine Trainings ein. Erfahrung ist gerade in den Bereichen Coaching und Training sehr wichtig. Reine Theoretiker oder „Modell-Fetischisten“ helfen in der Praxis nicht weiter. Methodisches Wissen ist selbstverständlich trotzdem wichtig, deshalb habe ich mich selber laufend fortgebildet. Ich habe an diversen Fortbildungen vor allem aus dem Spektrum der humanistischen Psychologie teilgenommen (u.a. TA/ TZI/ NLP). Mir war es aber immer wichtig, nicht allein einen methodischen Ansatz zu vertreten. Ich bin authentisch und unterwerfe mich keinem „Methodenfetischismus“. Jedes Modell ist hilfreich, aber keines erklärt allein die Welt. In meinen Seminaren und Coachings kommen deshalb situationsbezogen und teilnehmerorientiert verschiedene Methoden und Modelle zum Einsatz.

Als Coach und Trainer bin ich spezialisiert auf das Thema „Entwicklung der eigenen Persönlichkeit“. Ich verstehe mich als Experte für Selbstführung, Motivation und mentale Stärke. Mir ist der einzelne Mensch besonders wichtig, das Individuum mit seinen Potentialen, besonderen Fähigkeiten und Begabungen. Jeder sollte seine angeborenen Stärken und Fähigkeiten nutzen, denn dann ist ein erfolgreiches und zufriedenes Leben möglich. Besondere Stärken sind in jedem Menschen von Geburt an vorhanden. Jeder von uns ist mit besonderen Erfolgsmerkmalen ausgestattet, jeder trägt eine persönliche Erfolgssignatur in sich. Diese – häufig versteckten – Fähigkeiten können uns erfolgreicher machen. Es ist daher von allerhöchster Bedeutung, diese Potenziale zu suchen, zu erkennen, zu trainieren und dann regelmäßig anzuwenden. Wer konsequent an seiner Persönlichkeit arbeitet, dem sind nur wenige Grenzen gesetzt.



Meine Philosophie



Durch meine Arbeit mit sehr vielen Menschen bin ich absolut davon überzeugt, dass jeder Mensch, der sein Potenzial Schritt für Schritt entwickelt, ein erfolgreiches und glückliches Leben führen kann. Wir können viele unserer Wünsche und Ziele erreichen, wenn wir unser Leben wirklich auf persönliches Wachstum ausrichten. Das Leben ist ein permanenter Wachstumsprozess, denn erst durch Wachstum und Veränderung entfalten sich unsere körperlichen und geistigen Potentiale. Wachstum ist ein natürliches Gesetz des Lebens auf dieser Erde, sobald es aufhört, beginnt das Sterben. Im Jüdischen gibt es ein Sprichwort, in dem es heißt: „Wenn Du nicht wächst, wirst Du kleiner!“ Wir wachsen, indem wir die Spielregeln des Lebens immer besser verstehen lernen, bis wir schließlich das Leben führen, das wir uns vorstellen.

Kein Mensch ist immer nur erfolgreich, immer gibt es auch Probleme und Rückschläge. In jedem Leben gibt es Licht und Schatten. Trotzdem sollten wir dem Leben möglichst optimistisch gegenüberstehen. Ein Mensch, der die Chancen und Möglichkeiten sieht, ist motiviert seine Energie und seine Fähigkeiten einzusetzen, um die Chancen des Lebens wahrzunehmen. Ich will die Teilnehmenden meines Coachings und meiner Seminare dazu ermutigen, Neues im Leben zu wagen und Schritte mutiger zu gehen. Ich motiviere Menschen dazu, ihre wertvollen privaten und beruflichen Ziele zu erreichen. Motivation ist die Grundvoraussetzung für erfolgreiches Handeln.

Im Mittelpunkt meines Coachings und meiner Seminare steht der individuelle Mensch. Jeder Mensch ist einzigartig, jedes Anliegen und auch jeder Lebensweg. Aus diesem Grund sollen die Teilnehmenden meiner Coachings und Seminare an ihren eigenen (Lebens-) Themen arbeiten, sie sollen persönliche Ziele entwickeln, ihre innere Motivation frei setzen, Potentiale erkennen und Fähigkeiten ausbauen, die Sie zum Bewältigen bestimmter Themen benötigen, sie sollen Ressourcen aktivieren, die ihnen zielorientiertes Handeln ermöglichen.

Ich vertrete einen ganzheitlichen Ansatz, denn es geht m. E. darum, unsere gesamte Persönlichkeit weiter zu entwickeln, mit all ihren Stärken und Schwächen. Nur wer sich seiner starken und schwachen Seiten selbst bewusst ist, kann seine Fähigkeiten zielgerichtet einsetzen. Ein selbstbewusster Mensch wird fast immer erfolgreich sein.

Wirklicher Erfolg im Leben ist immer ganzheitlich, beruflich wie privat, persönlich wie gemeinschaftlich. Die „Work-Life-Balance“ zwischen Beruf und Privatleben muss immer ausgeglichen sein. Egoisten können durchaus eine Zeitlang sehr erfolgreich sein, sie werden aber wahrscheinlich einsam sterben. Oder wie es ein bekannter Autor treffend formulierte „Egoisten küsst man nicht!“.

Es gibt allgemeine Merkmale, die typisch für erfolgreiche und zufriedene Menschen sind. Aber der Weg zum Erfolg bleibt trotzdem für jeden Menschen ganz individuell. Jeder Mensch ist einzigartig, jedes Anliegen und auch jeder Lösungsweg. Ich verspreche deshalb meinen Teilnehmern keine „Wunder“ und keine grenzenlosen Erfolge. Die Zeit der „Gurus“, des „Tschakka-Schreiens“ und der „Power-Moves“ ist – hoffentlich endgültig – vorbei. Die Begeisterung, die während dieser Seminare erzeugt wird, hält meistens 1 Woche oder 7 Tage, dann hat uns der Alltag mit seinen Herausforderungen wieder eingeholt. Ich biete seriöse Coachings und Seminare an, in denen hilfreiche Methoden zur Steigerung der eigenen Motivation erklärt werden.

Ich vertrete einen ganzheitlichen Ansatz, denn es geht m. E. darum, unsere gesamte Persönlichkeit weiter zu entwickeln, mit all ihren Stärken und Schwächen. Nur wer sich seiner starken und schwachen Seiten selbst bewusst ist, kann seine Fähigkeiten zielgerichtet einsetzen. Ein selbstbewusster Mensch wird fast immer erfolgreich sein.

Wirklicher Erfolg im Leben ist immer ganzheitlich, beruflich wie privat, persönlich wie gemeinschaftlich. Die „Work-Life-Balance“ zwischen Beruf und Privatleben muss immer ausgeglichen sein. Egoisten können durchaus eine Zeitlang sehr erfolgreich sein, sie werden aber wahrscheinlich einsam sterben. Oder wie es ein bekannter Autor treffend formulierte „Egoisten küsst man nicht!“.

Es gibt allgemeine Merkmale, die typisch für erfolgreiche und zufriedene Menschen sind. Aber der Weg zum Erfolg bleibt trotzdem für jeden Menschen ganz individuell. Jeder Mensch ist einzigartig, jedes Anliegen und auch jeder Lösungsweg. Ich verspreche deshalb meinen Teilnehmern keine „Wunder“ und keine grenzenlosen Erfolge. Die Zeit der „Gurus“, des „Tschakka-Schreiens“ und der „Power-Moves“ ist – hoffentlich endgültig – vorbei. Die Begeisterung, die während dieser Seminare erzeugt wird, hält meistens 1 Woche oder 7 Tage, dann hat uns der Alltag mit seinen Herausforderungen wieder eingeholt. Ich biete seriöse Coachings und Seminare an, in denen hilfreiche Methoden zur Steigerung der eigenen Motivation erklärt werden.